Zur Startseite

IT-Strategie für EVUs

🔑 Die IT ist entscheidend für das Gelingen der Energiewende - der BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. sieht in der Energiewende gar das größte deutsche IT-Projekt aller Zeiten. Um der Schlüsselrolle und den damit einhergehenden Erwartungen gerecht zu werden, muss sich die IT stärker als Gestalter positionieren, was sich in einer entsprechenden Ausgestaltung der IT-Strategie von Energieversorgungsunternehmen (EVUs) manifestiert.

Auf den Geschäftszweck ausgerichtet wurden historisch gesehen bei EVUs stets deren Erzeugungs- und Netz-Assets in den Mittelpunkt von strategischen Diskussionen gerückt. Der IT wurde überwiegend die Rolle des unterstützenden, möglichst effizient operierenden Dienstleisters zugestanden, dementsprechend wurde auch deren Strategie formuliert - mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit, Governance und Kosteneffizienz.

🐛🦋 Die Realisierung der Energiewende macht EVUs zu Akteuren der digitalen Welt und die Digitalisierung beendet die lang gehegte Abgrenzung zwischen Business und IT. Was bisher gerne als Exklusivität der Geschäftsmodelle von Unternehmen aus der „digital world“ (z.B. Netflix) gesehen wurde, wird nun auch in der Energiewirtschaft Realität: Business ist IT und IT ist Business. IT wird zum strategischen Faktor für das Geschäft.

Für die IT ergibt sich, wenn sie ihr Unternehmen nicht nur bei der Bewältigung der Energiewende-Herausforderungen, sondern auch bei den sich ergebenden Chancen (neue Geschäftsmodelle, Ertragsquellen und Kundenbeziehungen) optimal unterstützen möchte, die Erfordernis, ihr Selbstverständnis zur wahrzunehmenden Rolle weiterzuentwickeln. Hierzu müssen Chief Information Officer (CIO) strategisch andere Akzente setzen als bisher, andere Methoden, andere Vorgehensweisen und ein anderes Zusammenarbeiten mit dem Business motivieren und den dafür erforderlichen Veränderungsprozess aktiv managen.

📰 Unser Partner und CEO Franz Gologranc hat diese Materie einer tiefergehenden Analyse unterzogen, die nun in der aktuellen Ausgabe des Magazins 𝐞𝐭 - 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐓𝐚𝐠𝐞𝐬𝐟𝐫𝐚𝐠𝐞𝐧 erschienen ist.


© 2024 The Advisory House AG